In Huttwil entsteht Grosses: Für die Woodwork AG realisieren wir in Zusammenarbeit mit der Neuen Holzbau AG die Verdichtung und und Erweiterung Ihrer bestehenden Hallen. Ein spannendes Projekt von grosser Dimension – und mit viel Holz!

Die Woodwork AG ist ein erfolg­reiches Familien­unter­nehmen mit Produk­tions­stand­ort in der Schweiz. Sie setzt auf die nach­hal­tige Her­stel­lung verschie­den­ster Holz­produkte. Nebst der Herstellung von Profilleisten, Massivholzplatten und Akustikelementen verfügt das Unternehmen über umfangreiche Verarbeitungsmöglichkeiten in der CNC Bearbeitung und Oberflächenbehandlung von der Leiste bis zu montagefertigen Teilen. Nachdem eine Dachsanierung notwendig wurde, erweitert die Woodwork AG nun ihre Liegenschaften mit einer grossen Logistik-Halle und zwei kleineren Lager- und Umladehallen. Für das Projekt sind wir für die Bauleitung verantwortlich und übernehmen die Massaufnahmen, Gebäudeabmessungen, die Realisierung des Treppenaufangs sowie die herausfordernde Montage. In Zusammenarbeit mit der Neue Holzbau AG entsteht in Huttwil eine neue Halle um/auf die bestehenden Hallenschiffe – mit einem beeindruckenden Tragwerk.

Nachfolgend informieren wir Sie über das Projekt und seine spannenden Fakten, wie bspw. die 13 Fachwerkträger à 35 Meter oder die Fluchttreppe aus Holz.

Januar 2024

Die Halle scheint von aussen unter Dach und Fach – im Innern geht aber noch einiges bis zum Bezug. Die Bauherren Ruch sind beeindruckt vom Volumen, das in kurzer Zeit verarbeitet worden ist.

Wir sind begeistert von der Arbeitsqualität. Es ist motivierend, wie die Unternehmer Hand in Hand arbeiten. Es ist täglich spürbar: Der Slogan „Mit gutem Gefühl bauen und leben“ wird bei der Dubach Holzbau AG gelebt.“ Andi Ruch, Bauherr

4. Dezember 2023: Fassadenarbeiten

Die Fassadenarbeiten an der neuen Halle sind in vollem Gange. Zudem ist es das Ziel, dass das Dach bis Weihnachten gedeckt ist.

Dezember 2023

Bereits von weitem ist die beachtliche Baustelle in Huttwil gut sichtbar.

Montage

Gross, weit, schwer: Pro Tragachse haben unsere Zimmermänner jeweils auf zwei Stahlstützen ein GSA-Fachwerk aufgerichtet. Der Verbund Stahlstütze-/Fachwerkverbund mittels GSA-Technologie (Gewinde-Stangen-Anker) bildet die Rahmenkonstruktion. Das Fachwerk ermöglicht einen optimierten Materialeinsatz, was den wichtigen Nebeneffekt von geringem Eigengewicht bei grosser Tragfähigkeit bedeutet. Wobei: das Gewicht von 6.8 bis 7.8 Tonnen pro Fachwerkträger ist dennoch beachtlich.  Zudem ermöglicht die Fachwerkkonstruktion eine clevere Installationsführung oberhalb der nutzbaren Raumhöhe. Diese Raumhöhe des neuen Geschosses beträgt 7 Meter – komplett stützenfrei.

Insgesamt haben wir 13 Fachwerkträger à 35 Metern Länge aufgerichtet.

Logistik und Transport

Die Anlieferung der 13 Fachwerkträger aus den Hallen der Neue Holzbau AG war eine logistische Meisterleistung. In fünf Sondertransporten wurden die Fachwerke „auf dem Kopf“ nach Huttwil transportiert.

Aufrichte

Die neue Halle wird ein zweigeschossiger Bau mit der Besonderheit, dass das Erdgeschoss bereits besteht. Die neue Halle wird aus statischen Gründen rund um die bestehenden drei Hallenschiffe aufgestützt. Über die bestehenden drei Hallen – in denen während der ganzen Bauzeit weiterproduziert wird! – hat unser Montageteam in einer ersten Bauphase eine 2’500 m2 grosse Plattform aus rund 480 m3 Holz aufgebaut.

Planung im CAD

Das 3-D Modell, aufgebaut im CAD, bildet die Basis für die Kostenermittlung und alle weiteren Arbeiten. Dabei werden bereits Kollisonen von Bauteilen und Installationen festgestellt und können von der Bauleitung koordiniert werden.

Mai 2022

Millimetergenaue Vermessung mit dem Tachimeter, woraus die 3D-Visualisierung des Projekts erstellt wurde.

2022

Die Ausgangslage: Eine bestehende Halle mit sanierungsbedürftigem Dach.

Die Idee: Anstelle einer einfachen – aber teuren – Dachsanierung entschied sich die Bauherrschaft WoodWork AG, eine Halle obendrauf zu setzen. Bzw. eine höhere Halle um die Halle zu bauen, da die Aufstockung ein neues Tragwerk erforderte.