Auf dem Firmenareal der MAKIES AG in Gettnau entsteht derzeit eine beachtliche Überdachung von 70 x 26.5 m für den erweiterten Werkplatz. Die Halle überdacht künftig verschmutztes Recyclingmaterial, womit abfliessendes Regenwasser nicht aufwendig gereinigt/gefiltert werden muss. Die MAKIES setzt sich hohe Massstäbe in Sachen Ökologie, was mitunter der Grund für den Einsatz des Baustoffs Holz für die Überdachung ist.

In Gettnau bot sich die letzten Tage ein schönes Spektakel über dem örtlichen Kiesareal: Ein Kran hievte grosse Holzbinder auf den Bauplatz über das MAKIES-Gelände. Die beeindruckenden Binder bilden das Tragwerk der neuen Werkplatz-Überdachung von MAKIES, welche über einen direkten Bahnanschluss verfügt. Darunter werden künftig Recyclingmaterialien abgeladen, deren Verschmutzung nicht durch abfliessendes Regenwasser ungefiltert in den Kreislauf gelangen darf. Die MAKIES AG gehört in den Bereichen Kies, Beton und Transporte zu den führenden Unternehmen im Kanton Luzern. Umso mehr freut es uns, dass Geschäftsführer Urs Marti bei seiner neuen Halle auch auf den Baustoff Holz setzt – und auf regionale Unternehmer. Das Holz für Konstruktion und Schalung ist komplett aus Schweizer Wäldern und aus Schweizer Produktion. Zudem entsteht auf der neuen Halle eine Aufdach-Photovoltaikanlage mit 370 kWp. Denn im ökologischen Umgang mit Ressourcen und der Umwelt hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, mehr als nur die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

Leistungen Dubach Holzbau AG: Wände ab Betonsockel mit Fassadenschalung, Montage Dachtragwerk inkl. Aussteifung, Podest für den PV-Wechselrichterzugang sowie steckbare Geländer an den Abwurföffnungen.
Leistungen dubach plant ag: Bauleitung, Ausschreibungen und Kostenkontrolle Hochbau ab Betonfundamenten