Seit Mitte April tourt ein auffälliges Wohnmobil durch die Schweiz. Benjamin Nussbam ist der fünfte „Zimmermann on Tour“ (ZoT), dem Holzbau Schweiz ermöglicht, in der ganzen Schweiz Berufs- und Lebenserfahrung zu sammeln. Diese Woche war er mit seinem ZoT-Camper bei uns in Hüswil und mit der Dubach-Mannschaft on tour.

Auf Wanderschaft zu gehen, hat für die Zimmerleute Tradition. Das macht nun auch der 23-jährige Benjamin Nussbaum während sechs Monaten mit seinem Camper im Auftrag von Holzbau Schweiz. Auf seiner Tour ist er Lernender und Botschafter zugleich. Er baut dabei in verschiedenen Betrieben seine Fachkenntnisse aus und stellt an Schulen und Berufswahlmessen die Karrieremöglichkeiten im Holzbau vor. Diese Woche war Benjamin Nussbaum nun mit unserem Team unterwegs. Er hat mit unseren Leuten eine grosse Scheune aufgerichtet, eine Pergola gebaut und angepackt, wo es ihn gebraucht hat. Ob es nicht anstrengend ist, ständig mit neuen Leuten unterwegs zu sein, wollten wir von ihm wissen. „Doch, man ist natürlich immer wieder mit anderen Menschen und Abläufen konfrontiert. Für mich ist es aber eine tolle Chance, verschiedene Betriebe und Arbeitsweisen kennenzulernen.“ Weiter motiviert ihn, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. „Schüler von unserem schönen Beruf und Werkstoff zu überzeugen, ist eine tolle Sache“, schwärmt Benjamin. Das ist denn auch der Nutzen, den Holzbau Schweiz und wir als Gastgeber im Projekt „Zimmermann on tour“ sehen.

Liebe zum traditionellen Holzbau – und zum modernen Camper

Benjamins Herz schlägt für den traditionellen Holzbau. „Ich mag es, wenn es auch mal richtig urchig wird. Und wenn man merkt, dass jeder Beteiligte noch überlegt, was er arbeiten muss“, erkärt Benjamin. Diese Woche mit Dubach eine grosse Scheune aufzurichten, hat ihm grossen Spass gemacht. „Die Montageleiter von Dubach wollen vorwärts machen, das aber immer mit einem freundlichen und verständnisvollen Umgang. Das Menschliche hat beim Dubach-Team einen sehr grossen Stellenwert, das merkt man. Ebenso werden die Lehrlinge stark gefördert. Das gefällt mir sehr!“. Kennengelernt hat Benjamin bei uns zudem zwei seiner Vorgänger. Fabian Dubach (erster Zimmermann on Tour überhaupt) und Patrick Ambühl (dritter ZoT), die wir damals auf Tour gehen liessen, sind seid ihrer Rückkehr wieder bei uns beschäftigt. So ein feudales Tour-Wohnmobil gab es bei ihnen aber noch nicht. „Der Camper und das damit verbundene Freiheitsgefühl waren sicherlich auch ein bisschen ausschlaggebend für meine Bewerbung zum Zimmernann on Tour“, gibt Benjamin lachend zu. Die nächsten drei Wochen hat der fünfte Zimmermann on Tour nun Ferien, bevor er nochmals bis Ende November den Zimmermannsberuf weiter in die Schweiz hinaus trägt. Wir wünschen Benjamin weiterhin viel Freude und schöne Erlebnisse dabei!