Der strahlende Ersatzbau des Bauernhauses von Familie Bucheli in Altbüron hat seinen Ursprung im Schweizer Wald: Konstruktion und Fassade sind mit Schweizer Holz erstellt. Die Lignum Holzwirtschaft Schweiz, Dachorganisation der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft, vergibt dem Haus nun das «Label Schweizer Holz».

In Tragwerk und Fassade des neuen Einfamilienhauses der Familie Bucheli in Altbüron sind insgesamt 74 Kubikmeter Holz verbaut. Dieses Holz stammt zu 100% aus dem Schweizer Wald und wurde in der Schweiz verarbeitet. Dafür hat der Ersatzbau nun das «Label Schweizer Holz» erhalten. Die verbaute Holzmenge wächst im Schweizer Wald in weniger als vier Minuten wieder nach. Gemäss Berechnungen des CO2-Institutes sind in diesem Holz rund 54 Tonnen des Treibhausgases CO2 gebunden und somit für Jahrzehnte der Atmosphäre entzogen. Das entspricht ungefähr der Menge, welche zehn in der Schweiz lebende Personen in einem Jahren produzieren.

Warum Schweizer Holz?

Wer Schweizer Holz zum Bauen braucht, trägt zur nachhaltigen Nutzung und Gesunderhaltung der einheimischen Wälder bei. Der Schweizer Wald ist zwar durch eines der weltweit strengsten Waldgesetze geschützt. Wenn aber zu wenig Holz geerntet wird, überaltert der Wald, er verliert seine Stabilität und bietet weniger Schutz gegen Wind, Hochwasser, Murgänge, Lawinen oder Steinschlag. Darum zeichnet das «Label Schweizer Holz» die Nutzung von Schweizer Holz aus – als klares Zeichen für Qualität, Herkunft, Nachhaltigkeit, Regionalität und Vertrauen.

Mehr Informationen zu Schweizer Holz unter www.holz-bois-legno.ch