Erweiterung Halle durch Dubach Holzbau
Erweiterung Halle in Huttwil

Manchmal beginnt ein Projekt mit einer einfachen Notwendigkeit – und führt zu einer Lösung, die deutlich mehr ermöglicht. Bei diesem Industriegebäude war ursprünglich eine Dachsanierung vorgesehen. Statt nur das Bestehende zu erneuern, entschied sich die Bauherrschaft WoodWork AG – mit deren Unternehmerfamilie wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten – für einen grösseren Schritt. Entstanden ist eine Aufstockung, die zusätzlichen Raum schafft, energetisch weiterdenkt und die bestehende Infrastruktur zukunftsfähig macht.

Die neue Konstruktion wurde stützenfrei über 35 Meter Länge realisiert. Das Dach wird von einem ressourcenschonenden Fachwerk getragen, das einen durchgehend nutzbaren Hallenbereich von sieben Metern Raumhöhe ermöglicht. Die neue Ebene ersetzt nicht nur die ursprüngliche Dachkonstruktion, sondern erweitert das Gebäude um einen vollwertigen zusätzlichen Geschossraum.

Besonders herausfordernd war die Ausführung bei laufendem Betrieb. Unter der neuen Aufstockung befindet sich ein aktives Lackierwerk, das während der gesamten Bauzeit weitergeführt wurde. Planung, Transport und Montage mussten exakt aufeinander abgestimmt sein, damit der Betrieb ohne Unterbruch weiterlaufen konnte.

Für die Bauherrschaft standen drei Punkte im Zentrum: Holzbauweise wo immer möglich, schnelle und effiziente Lösungen sowie direkte Kommunikation. Diese Grundhaltung prägte den gesamten Bauprozess – von den ersten Entwürfen in der Holzbauplanung über die Koordination bis hin zur Montage.

Die Erweiterung wurde mit einer neuen Fassadenlösung ergänzt und energetisch weitergedacht: Anstelle einer reinen Dachsanierung entstand eine Aufstockung, die zugleich die Grundlage für die Installation einer grossen Photovoltaikanlage bildet. Zusätzlich wurde der Standort um einen Batteriespeicher mit 2.4 Megawatt erweitert, was die Nutzung der erzeugten Energie optimiert und die Anlage auf zukünftige Anforderungen vorbereitet.

Mit der Aufstockung, der neuen Fassadenlösung und der energetischen Erweiterung entstand ein Industriegebäude, das die bestehende Infrastruktur nicht nur modernisiert, sondern nachhaltig weiterentwickelt – gross gedacht und konsequent umgesetzt, wo immer der Einsatz von Holz sinnvoll war.

Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zu den Meilensteinen des Bauprojektes: Eine Arche im Hinterland – Dubach Holzbau AG und sehen sie sich das sympathische Firmenporträt der Woodwork AG von Tele Bärn an: Mit Leidenschaft für Massivholz | TeleBaern

Projekt Erweiterung Halle in Huttwil
Baujahr 2024
Architekt Schärer Architekten, Huttwil
Fassade Sandwich Paneelen und Solarmodule
Arbeiten Dubach Holzbau AG Holzbauplanung, Ausführung aller Holzbauarbeiten, Produktion und Montage des Holzbaus, Geschossdecke mit Vollholz,  Holzsystembau der Innenwände, Tragwerksverstärkung, Dachkonstruktion
Besonderheiten Komplette Bauarbeiten bei laufendem Betrieb des Lackierwerks.

Ob funktionale Hallenerweiterung oder Aufstockung im laufenden Betrieb – wir realisieren Gewerbebauten effizient, präzise und in zuverlässiger Holzbauweise.