Print Friendly, PDF & Email
Umbau Wohnhaus Huttwil

Der Tea-Room „Rendez-Vous“ in Huttwil war weit über das Städtli hinaus bekannt. Durch einen wohlgeplanten Umbau steht an seiner Stelle jetzt ein stattliches Wohnhaus mit äusserst glücklichen Bewohnern. 

Um die Entstehung des neuen Wohnhauses möglich zu machen, übernahmen wir bestehende Wände des alten Gebäudes und integrierten diese im Konzept für die neuen Wände in Elementbauweise. Mit Hilfe des Tachimeters wurden die bestehende Strukturen Millimeter genau aufgenommen und beim Planen im 3D-Modell integriert. Eine spezielle Herausforderung galt der Statik durch unterschiedliche Stockwerkaufbauten und der Bauphysik infolge der riesigen überdämmten Balkone. Die neuen Bewohner geniessen nun die Vorzüge einer Komfortlüftung im ganzen Haus integriert ins Gesamtsystem des Smarthome.

Projekt Umbau Wohnhaus Huttwil
Baujahr 2022
Architekt Schärer Architekten GmbH, Huttwil
Fassade Rhomboidschalung, gestrichen
Arbeiten Dubach Holzbau AG
Holzbauplanung, Holzsystembau, Aussenwände, Innenwände, HBV-Decken, Fassaden,
Planung des Treppenhaus mit Liftschacht in Massivbauweise
Besonderheiten Integrieren von bestehenden Bauelementen in einen Neubau

Dürfen wir Sie bei Ihrem Bauprojekt unterstützen?