Der Sicherheitsbeauftragte ist der Ansprechpartner in unserem Betrieb bezüglich der gesamten Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Durch den „Grundkurs Sicherheitsbeauftragter (SIBE)“ von Holzbau Vital holte sich Lukas Hodel das theoretische Wissen, um die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in unserem Betreib zu gewährleisten. Künftig wird er sich regelmässig weiterbilden um auf dem neusten Stand der Vorschriften zu sein. Lukas Hodel übernimmt somit die Aufgaben des bisherigen Sicherheitsbeauftragen Erwin Blum.

Zu den Aufgaben des Sicherheitsbeauftragen gehören die Kontrolle bezüglich der Arbeitssicherheit bei unseren Maschinen und Anlagen. Dazu gehört auch die Umsetzung, dass jeder Mitarbeiter die persönliche Schutzausrüstung aktiv braucht. Mithilfe des Montagekonzepts stellt er ein unfallfreies Arbeiten auf der Baustelle sicher, welches in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektleitern ausgearbeitet wird. Für betriebsinterne Weiterbildung organisiert und hält der Sicherheitsbeauftragte verschiedene Schulungen. Bei Spezialausbildungen für unsere Mitarbeitenden, wie beispielsweise Staplerprüfungen, arbeitet er mit externen zertifizierten Partnern zusammen. Er stellt eine kontinuierliche Kontrolle und Verbesserung sicher und informiert die Geschäftsleitung in regelmässigen Abständen. Wir freuen uns, dass Lukas Hodel diese anspruchsvolle Aufgabe übernimmt und hoffen auf eine unfallfreie Zukunft.